Hier klicken, wenn der Newsletter nicht richtig angezeigt wird.

Logo

NaturFreunde-Newsletter | 19.12.2019


© Naturfreundehaus Freibergsee
Twitter Facebook
Frohe Weihnachten, ein glückliches neues Jahr und Berg frei! 

Das Jahr geht zu Ende und es ist Zeit, all den Menschen Danke zu sagen, die die NaturFreunde im vergangenen Jahr beflügelt, belebt und begleitet haben. Was auch immer ihr mit uns geteilt habt - eure Aufmerksamkeit, euer Interesse, eine Spende, den Mitgliedsbeitrag, eure fachliche Expertise, eure Diskussionsbeiträge, euer Können als Ausbilder*innen im Sport oder euer ehrenamtliches Engagement – es war sehr wertvoll und wir wissen es sehr zu schätzen. Wir wünschen euch schöne Feiertage und ein gesundes und glückliches neues Jahr. 

Für uns NaturFreunde wird 2020 ein Jahr, für das wir uns viel vorgenommen haben. Wir erhalten hoffentlich kräftig Schwung von unserem Bundeskongress Ende März. Wir erleben unsere Gemeinschaft auf den 80 Etappen unserer Friedenswanderung, von der dänischen bis zur schweizer Grenze entlang des Fernwanderweges E1. Wir feiern im Herbst das 125-jährige Jubiläum unserer globalen Bewegung mit Aktionstagen vom 11. bis zum 27. September. Und zwischendrin treiben wir Sport, erleben Kultur, laden ein in unsere Naturfreundehäuser, engagieren uns gemeinsam für eine nachhaltigere und gerechte Welt. 

Es wäre toll, euch bei alledem wieder an unserer Seite zu wissen.

Maritta Strasser
Bundesgeschäftsführerin 
NaturFreunde Deutschlands

Komm' zur "Wir haben es satt!"-Demonstration nach Berlin!

© www.wir-haben-es-satt.de

Am 18. Januar werden in Berlin bei der "Wir haben es satt!"-Demonstration wieder Tausende Menschen für eine bäuerliche und ökologischere Landwirtschaft auf die Straße gehen – zum mittlerweile zehnten Mal. Wir NaturFreunde sind als eine der Trägerorganisationen mit einem bunten NaturFreunde-Block und eigenem Lautsprecherwagen vor Ort. Rund um die Demo gibt es ein ansprechendes Programm. Sei dabei und demonstriere mit uns!

Zum Artikel

Dossier: Respektvolle Begegnung mit Gästen mit Behinderungen

© Naturfreunde Internationale

Gastgeber*innen aus der Tourismusbranche bemühen sich meist sehr darum, dass sich ihre Gäste wohlfühlen. In der Begegnung mit Menschen mit Behinderungen herrscht aber oft Unsicherheit. Ein neues Dossier der NaturFreunde Internationale möchte Menschen, die in der Tourismusbranche tätig sind, mit Handlungsempfehlungen und Tipps in der respektvollen Begegnung mit Gästen mit Behinderungen unterstützen.

Zum Artikel

NaturFreunde-Video: Solidarisch in Bewegung

© NaturFreunde Deutschlands

Wer sind eigentlich die NaturFreunde? Vielleicht hast du auch schon versucht dies zu erklären und dabei festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, eine so vielfältige Bewegung mit einer so ereignisreichen Geschichte in ein paar Worten wiederzugeben. Ein neues Kurzvideo kann dich dabei in Zukunft unterstützen. Den etwas über 2 Minuten langen Clip gibt es bei Youtube zu sehen, er lässt sich auch in Webseiten integrieren.

Zum Video bei Youtube

Deine Spende hilft gegen Rechtsextremismus im Natur- und Umweltschutz

Biosphärenreservat-Schild (gelb mit schwarzer Eule), auf dem ein Anti-Nazi-Aufkleber (Hakenkreuz in die Abfalltonne) klebt

© Samuel Lehmberg, NaturFreunde Deutschlands

Seit 2017 arbeitet die Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz – kurz FARN – der NaturFreunde und der Naturfreundejugend sehr erfolgreich gegen rechtsextreme Einflüsse im Natur- und Umweltschutz. Schon viele tausend Menschen wurden mit Bildungsveranstaltungen und Broschüren erreicht. Diese wichtige Arbeit ist ab Januar 2020 auf Spenden angewiesen, weil die öffentliche Förderung ausläuft.

Zum Artikel


Veranstaltungen

Kulturfreizeit | 21. NaturFreunde-Kulturseminar

17.–19.1.2020 in 67316 Carlsberg-Hertlingshausen

Zum Termin

Lehrgang | Winter- und Schneeschuhwandern

24.–26.1.2020 in 79868 Feldberg

Zum Termin

Lehrgang | Toprope-Kletterschein (Indoor)

8.–9.2.2020 in 64521 Groß-Gerau

Zum Termin

Vortrag | 125 Jahre NaturFreunde – ein Freizeitverband der Arbeiterbewegung

12.2.2020 in 70197 Stuttgart

Zum Termin

Winterfreizeit | Wintercamp der NaturFreunde-Erlebnis-Akademie Bayern (NeA)

22.–26.2.2020 in 83080 Oberaudorf

Zum Termin


Weitere Termine findest du im Veranstaltungskalender


Impressum

NaturFreunde Deutschlands
Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus,
Sport & Kultur
Maritta Strasser (V.i.S.d.P.)
Warschauer Straße 58a/59a
10243 Berlin
info@naturfreunde.de
www.naturfreunde.de

Logo

Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen